Ehtik im Unternehmen. Leitfaden für die ethische Auditierung nachhaltigen Wirtschaftens

30.05.2007

Ehtik im Unternehmen. Leitfaden für die ethische Auditierung nachhaltigen Wirtschaftens.

Joachim Kohlhof, Ulf Dettmann, Curt Berner

von Jonas Tiedemann, Lutzertrain

Ehtik im Unternehmen. Leitfaden für die ethische Auditierung nachhaltigen Wirtschaftens.

Joachim Kohlhof, Ulf Dettmann, Curt Berner

Kann ein Unternehmen durch Ethik zu wirtschaftlichem Erfolg kommen? Immer mehr Entscheidungsträger in Firmen erkennen, dass die Einhaltung ethischer Grundsätze zu den nachhaltigen Erfolgsfaktoren gehört. Aus diesem Grund sind Unternehmen immer häufiger auf der Suche nach geeigneten Instrumenten zur Umsetzung solcher Grundsätze. Doch häufig werden ethische Grundsätze nur formuliert und nicht umgesetzt. Aus diesem Grund haben die Autoren ein Ethik-Zertifizierungssystem entwickelt, mit dem Unternehmen ein Ethik-Managementsystem implementieren können.

Dieser Leitfaden bietet konkrete Maßnahmen zur betrieblichen Umsetzung und zudem eine Anleitung, wie sich Unternehmen als vertrauensvolle und verantwortungsbewusste Marktteilnehmer und Geschäftspartner ausweisen können. Zu diesem Zweck beinhaltet das Buch ein Konzept für „ethisches Management“, dessen Ziel es ist, das aktive Management von Wertschätzung innerhalb eines Unternehmens zu vermitteln. Dazu gehören u. A.

  • die Werte und Prinzipien eins Unternehmens
  • das Verhalten der Führungskräfte
  • sein Verhalten auf dem Markt,
  • die Qualität der Produkte und Dienstleistungen
  • seine Kommunikationskompetenz
  • die Transparenz der Informationsvermittlung
  • die Glaubwürdigkeit der Unternehmensvertreter in der Öffentlichkeit

Nach Maßgabe dieser Anforderungen haben die Unternehmen die Möglichkeit, sich in einem von den Autoren entwickeltem Bewertungssystem selbst zu überprüfen. Dadurch wird das Unternehmensprofil geschärft und die Reputation der Firma auf dem Markt vergrößert. Besonders hoch wird die Glaubwürdigkeit, wenn das Ethik-Audit durch externe Auditoren durchgeführt wird. Somit entspricht der Leitfaden dem Anliegen vieler namhafter Unternehmen, sich am Markt und gegenüber den eigenen Mitarbeitern klar und deutlich zu ethischen Grundsätzen zu bekennen – und diese auch zu leben.

Kontakt:

EthikColleg

Prof. Dr. Joachim Kohlhof

 Radbüschstr. 32

 D 54552 Mehren

 Germany

 Tel./ Fax: +49 (0) 6592 – 2936

www.ethikcolleg.de

 E-Mail: kohlhof@ethikcolleg.org

Kohlhof, J./Dettmann, U./Berner, C.:

Ethik im Unternehmen. Leitfaden für die ethische Auditierung nachhaltigen Wirtschaftens.

Beuth Verlag, 91 S., 1. Aufl. 2006, erhältlich beim EthikColleg

€ 34,90

Bild Ethik im Unternehmen