30.05.2007
Ehtik im Unternehmen. Leitfaden für die ethische Auditierung nachhaltigen Wirtschaftens.
Joachim Kohlhof, Ulf Dettmann, Curt Berner
von Jonas Tiedemann, Lutzertrain
Ehtik im Unternehmen. Leitfaden für die ethische Auditierung nachhaltigen Wirtschaftens.
Joachim Kohlhof, Ulf Dettmann, Curt Berner
Kann ein Unternehmen durch Ethik zu wirtschaftlichem Erfolg kommen? Immer mehr Entscheidungsträger in Firmen erkennen, dass die Einhaltung ethischer Grundsätze zu den nachhaltigen Erfolgsfaktoren gehört. Aus diesem Grund sind Unternehmen immer häufiger auf der Suche nach geeigneten Instrumenten zur Umsetzung solcher Grundsätze. Doch häufig werden ethische Grundsätze nur formuliert und nicht umgesetzt. Aus diesem Grund haben die Autoren ein Ethik-
Dieser Leitfaden bietet konkrete Maßnahmen zur betrieblichen Umsetzung und zudem eine Anleitung, wie sich Unternehmen als vertrauensvolle und verantwortungsbewusste Marktteilnehmer und Geschäftspartner ausweisen können. Zu diesem Zweck beinhaltet das Buch ein Konzept für „ethisches Management“, dessen Ziel es ist, das aktive Management von Wertschätzung innerhalb eines Unternehmens zu vermitteln. Dazu gehören u. A.
- die Werte und Prinzipien eins Unternehmens
- das Verhalten der Führungskräfte
- sein Verhalten auf dem Markt,
- die Qualität der Produkte und Dienstleistungen
- seine Kommunikationskompetenz
- die Transparenz der Informationsvermittlung
- die Glaubwürdigkeit der Unternehmensvertreter in der Öffentlichkeit
Nach Maßgabe dieser Anforderungen haben die Unternehmen die Möglichkeit, sich in einem von den Autoren entwickeltem Bewertungssystem selbst zu überprüfen. Dadurch wird das Unternehmensprofil geschärft und die Reputation der Firma auf dem Markt vergrößert. Besonders hoch wird die Glaubwürdigkeit, wenn das Ethik-
Kontakt:
EthikColleg
Prof. Dr. Joachim Kohlhof
Radbüschstr. 32
D 54552 Mehren
Germany
Tel./ Fax: +49 (0) 6592 –
E-
Kohlhof, J./Dettmann, U./Berner, C.:
Ethik im Unternehmen. Leitfaden für die ethische Auditierung nachhaltigen Wirtschaftens.
Beuth Verlag, 91 S., 1. Aufl. 2006, erhältlich beim EthikColleg
€ 34,90