Was sind Unternehmenswerte wert?

10.08.2007

Was sind Unternehmenswerte wert?

von Renate Vochezer, Trilogo

Was sind Unternehmenswerte wert?

Ansätze des Wertemanagements und Beitrag von Werten zum Unternehmenserfolg.

Zusammenfassung Buchbeitrag, verfasst von Dr. Simon Beck und Renate Vochezer, erschienen in: Banzhaf/Wiedmann: Entwicklungsperspektiven der Unternehmensführung und ihrer Berichterstattung, Wiesbaden 2006.

Die Bedeutung des Wertemanagement

Wertorientierte Unternehmensführung, Unternehmenswert und Unternehmensbewertung sind Themen, die regelmäßig in der Wirtschaftspresse zu finden sind. Inzwischen sehen die Unternehmen aber immer deutlicher, dass auch die vermeintlich „weichen“ Werte nah bei den „harten“ monetären Werten stehen und nicht isoliert betrachtet werden dürfen.

Werte werden definiert als Ideen, Orientierungen und Verhaltensweisen, die von Menschen, einer Gruppe oder einer Organisation als wichtig und erstrebenswert angesehen werden. Werden diese Werte in einem Unternehmen bewusst aufgenommen, gestaltet und in die Prozesse integriert, so spricht man von Wertemanagement bzw. werteorientierter Unternehmensführung. Eine Studie von Booz Allen Hamilton (2003) unter den 150 führenden Unternehmen im deutschsprachigen Raum zur Frage „Schaffen Werte Wert?“ verdeutlicht den Nutzen von Wertemanagement für ein Unternehmen. Über drei Viertel der befragten Vorstände und Topmanager gehen laut der Studie davon aus, dass Werte in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden und die einseitige Fokussierung auf den Shareholder Value neu überdacht werden muss. Dass Werte auch wirtschaftlichen Nutzen generieren, davon sind 95 % aller befragten Unternehmen überzeugt.

Ansätze und Erfolgsbeitrag einer werteorientierten Unternehmensführung

Folgende Beispiele sollen die Wirkungsweise einer werteorientierten Unternehmensführung verdeutlichen.  

  • Werte können zur Wettbewerbsstärkung beitragen, indem sie die Glaubwürdigkeit von Unternehmen fördern und damit die Basis für eine langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit darstellen, was insbesondere im B2B-Sektor zunehmend an Bedeutung erlangt. Wertemanagement ist somit eine bedeutende Grundlage zum Aufbau eines „Vertrauenskapitals“.
  • In enger Verbindung zur Glaubwürdigkeit und Vertrauensbildung steht die Kundenbindung. Wenn der Preis immer weniger als Instrument der Kundenbindung eingesetzt werden kann, müssen Kunden durch andere Argumente gebunden werden. Gelingt dies nicht, kann dies einem Unternehmen teuer zu stehen bekommen, denn gemäß einer Studie der Service Initiative ist es 600 % teurer, neue Kunden zu gewinnen, als vorhandene zu halten. Weiterhin zeigt die Studie, dass sehr zufriedene Kunden zu den besten Werbeträgern eines Unternehmens gehören.
  • Eine werteorientierte Unternehmensführung nimmt unmittelbaren Einfluss auf die Mitarbeitermotivation, denn wer Mitarbeiter auf der Basis von Werten führt, trägt zu deren Sinnstiftung bei. Motivierte Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter. Abgesehen davon, dass Motivation direkt zur Leistungssteigerung beiträgt, werden Krankheits- und Fluktuationsraten gesenkt. Ein weiteres Nutzenmerkmal hoher Mitarbeitermotivation ist die Mitarbeiterbindung und dadurch die Vermeidung von kostenintensiven Neueinstellungen.

Diese Beispiele zeigen den direkten Nutzenbeitrag einer werteorientierten Unternehmensführung. Aber nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch all deren Partner, wie Banken, Kunden, Lieferanten, sowie Berater und Trainer sind in das Wertekonzept mit einzubeziehen.  Es bleibt in jedem Fall ein lohnendes Unterfangen für alle Beteiligten, die Entwicklung des Wertemanagements in den nächsten Jahren weiter zu verfolgen.

Renate Vochezer ist Inhaberin der

Agentur TRILOGO

 Nach dem Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums arbeitete sie lange Jahre im Hochschulbereich, zuletzt an der Zeppelin University in Friedrichshafen als Prokuristin. Seit 2004 ist sie als Unternehmensberaterin selbsständig und hat die Agentur TRILOGO gegründet. Zusammen mit einem großen Netzwerk an Beratern und Trainern bietet sie Beratung, Seminare und Coachings im Bereich Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung an. Sie ist weiterhin Vizepräsidentin des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung.

Adresse: Ulmenweg 8, 88260 Argenbühl

Tel: (0 75 66) 94 10 67, Fax : (0 75 66) 94  10 48

Email : renate.vochezer@trilogo.de

www.trilogo.de

Bild Renate Vochezer